Mittwoch, 19. September 2012


East Side Gallery




Die East Side Gallery ist die größte Strecke der Berliner Mauer auf seiner ursprünglichen Position geblieben, und ist ein internationales Denkmal für die Freiheit. Dieser Abschnitt der Mauer ist 1,3 km lang und ist voll mit Graffiti von verschiedenen Künstlern, die zum Thema Frieden oder den Fall der Mauer nach dem Ende des Kalten Krieges haben.
Die East Side Gallery liegt in der Mühlenstraße, direkt an der Spree. Es liegt zwischen dem Bahnhof „Berlin Ostbahnhof“ und dem U-Bahnhof von Berlin Warschauer Straße in dem Viertel von Friedrichshain.
Die East Side Gallery ist die längste Kunstgalerie unter freiem Himmel in der Welt. Es besteht aus etwa 106 Wandmalereien von Künstlern aus der ganzen Welt,die die Ostseite der Berliner Mauer bilden.
Die bekanntesten Graffiti sind der Kuss zwischen Leonid Breschnew und Erich Honecker und jener des Durchbrechens der Wand von dem Auto Trabant.
Die Galerie von Graffiti ist auch auf der gegenüberliegenden Seite der Strasse geliegt. Das erste Wandbild wurde von Christine MacLean im Dezember 1989 gemalt, kurz nach dem Fall der Mauer.

Fragen:

  1. Welche sind die wichtigsten Themas der Graffiti?
  2. Welche sind die bekanntesten Graffiti?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen