Mittwoch, 19. September 2012

Reichstag/Bundestag




Reichstag / Bundestag


Der Reichstag wurde 1894 von Paul Wallot unter  Kaiser Wilhelm II. fertiggestellt. Höchst unbeliebt, das Gebäude wurde von ihm schon mal als "Reichsaffenhaus" bezeichnet. 
Nach der Novemberrevolution 1918 fungierte es nun als Parlamentssitz der ersten Demokratie Deutschlands, der Weimarer Republik. Die noch junge Demokratie wurde mit der Machtübernahme Adolf Hitlers und dem Reichstagsbrand  1933 zu ende gekämmt
Nach dem Zweiten Weltkrieg diente der funktionslos gewordene Parlamentsbau vornehmlich als Kulisse für kulturelle Veranstaltungen wie Open Air Konzerte – genau dahinter verlief die Berliner Mauer. Nach der Wiedervereinigung und dem Umzugsbeschluss der Regierung baute der britische Stararchitekt Norman Foster das Gebäude komplett um und setzte ihm die wunderschöne Hightech-Glaskuppel auf. Seit 1999 ist der Reichstag Sitz des Deutschen Bundestages. Heute liegt der Reichstag am Platz der Republik.


Besucherinfos:
Sie können die Dachterrasse und die Kuppel besuchen. Außerdem befindet sich auf dem Dach das Restaurant „Käfer“ mit toller Aussicht. Im Rahmen von kostenfreien Führungen kann der Plenarsaal mit oder ohne Bundestagsdebatte besucht werden. Der Besucherdienst  bietet auch Ausfü
hrungen durch  die modernen Räumlichkeiten und einen Vortrag über die Arbeit des Parlaments an. Für sämtliche Besichtigungen und Führungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.


             
Wer schuf die Glaskuppel?
Welche  war die Funktion von dem Reichstag nach dem zweiten Weltkrieg?

3 Kommentare: